Event anzeigen

Typ: Veranstaltung
Start: 20. November, 2019
Beschreibung:

Tag der Rechte des Kindes (1989 von der UNO eingeführt)

Tag zum Schutz der Kinder weltweit und zur Förderung ihrer Bildung und ihres Wohlergehens.

Inhalt und Grundprinzipien

Die Kinderrechtskonvention umfasst 54 Artikel, die auf vier Grundprinzipien beruhen:

1. Das Recht auf Gleichbehandlung
Kein Kind darf benachteiligt werden, sei es wegen seines Geschlechts, seiner Herkunft oder Staatsbürgerschaft, seiner Sprache, Religion oder Hautfarbe, wegen einer Behinderung oder wegen seiner politischen Ansichten.

2. Das Recht auf Wahrung des Kindeswohls
Wann immer Entscheidungen getroffen werden, die sich auf Kinder auswirken können, hat das Wohl des Kindes Vorrang. Dies gilt in der Familie genauso wie für staatliches Handeln.

3. Das Recht auf Leben und Entwicklung
Jedes Kind muss Zugang zu medizinischer Hilfe bekommen, zur Schule gehen können und vor Missbrauch und Ausbeutung geschützt werden.

4. Das Recht auf Anhörung und Partizipation
Alle Kinder sollen als Personen ernst genommen und respektiert werden. Das heisst auch, dass man sie ihrem Alter gerecht informiert und sie in Entscheidungen einbezieht.

Quelle: https://www.unicef.ch/de/ueber-unicef/in...echtskonvention

PS anfügung vom verfasser :-):

Ich bin heute 28 njahre alt in der schweiz gebohren und aufgewachsen, durfte viele länder auf verschiedenen kontinenten bereisen und muss einfach sagen, hey scheisse!! Ich als glückspilz in der schweiz geboren zu sein bin nicht dereinzige mit dem schicksal los "freifahrt durch die hölle" von lebensbeginn an..
Somit will ich nur darauf aufmerksam machen das es die aller letzte operation für immer und eewig sein soll auf diesem planet um das paradies hier von allen bösen gesiter und terroristen sowie kriegerischen gedankenguts vertreiben, #operationPEACEspring lauft auf hochtouren an...

Neue Verlinkung zu diesem Event erstellen:

Teilnahmestatus

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen