Event anzeigen

Start: 6. Dezember, 2019
Beschreibung:

Sankt Nikolaus / Samichlaus

Ursprünglich Jahrtagsfest von Bischof Nikolaus von Bari, Beschützer der Kinder; älter als der Weihnachtsmann, erteilt Ermahnungen und bringt Geschenke.
Fest des heiligen Nikolaus, Patron der Kinder. Seine Geschichte ist reich an Legenden. Nach Erlangen der Bischofswürde im 4. Jahrhundert in Myra (Süden der heutigen Türkei) wurden ihm mehrere Wunder zugeschrieben: So habe er drei Knaben auferweckt, die ein Metzger getötet und in ein Salzfass gelegt hatte; oder auch drei Töchtern eines verarmten Vaters drei Nächte hintereinander als Mitgift je eine Goldkugel ins Zimmer geworfen, damit sie heiraten konnten. Seither gilt er in der katholischen Kirche als Beschützer der Kinder. Je nach Region kommt dem Fest des heiligen Nikolaus (in der Deutschschweiz Samichlaus) mehr oder weniger Bedeutung zu. Lange blieb es ausschliesslich den Katholiken vorbehalten, da die Protestanten keine Heiligenverehrung kennen. Im Mittelalter entsteht die Legende, der heilige Nikolaus steige in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember durch den Kamin ins Haus, um an brave Kinder Süssigkeiten und Geschenke zu verteilen. Jüngeren Datums ist die Tradition des Schmutzli (Knecht Ruprecht in Deutschland) – der Gegenspieler des Samichlaus, der unartige Kinder mit der Fitze züchtigt.
Vermutlich ist der heilige Nikolaus als weltliche Figur wieder neu auf der Bildfläche erschienen: als Weihnachtsmann, der eng an vornehmlich nordische Traditionen anknüpft, wie sein von Rentieren gezogener Schlitten zeigt. Mit den europäischen Emigranten gelangte er in die USA, wo er zu seiner roten Kleidung kam. Mit dem Völkergemisch und der Kommerzialisierung von Weihnachten ist eine vielgestaltige Figur uniform geworden: Heute trägt der Samichlaus oft ein rotes Gewand mit Kapuze und er hat seine Mitra verloren, während der Weihnachtsmann sich zuweilen auf einen Bischofsstab stützt.
In der Schweiz ist der heilige Nikolaus der Schutzpatron von Kanton und Stadt Fribourg. Dort wird ihm jedes Jahr ein Hochfest ausgerichtet. Am Gedenktag verteilt er den Kindern biscômes, eine Lebkuchenspezialität der Romandie, sowie Erdnüsse, Clementinen, Schokolade usw.
Nicht unerwähnt bleibe, dass in manchen Regionen andere Figuren an Weihnachten oder Neujahr Geschenke oder Zaubersprüche verteilen: Tante Arie in der Ajoie, die Chauchevieille (Nachtmahr) im Kanton Waadt oder auch die Hexe Befana im Tessin und in Italien.

Neue Verlinkung zu diesem Event erstellen:

Teilnahmestatus

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen